discussing
Während dem wir auf den Entscheid des Kommandanten hinsichtlich die Öffnung des Checkpoints, versuchten wir, uns mit den israelische Besatzungssoldaten zu sprechen. Sie sind alle sehr junge, zwischen 18 und 22 Jahren alt, und machen ihren dreijährigen obligatorischen militärischen. Als kleine pazifische Gruppe stellten wir keine Bedrohung dar, so liess ihre aggressive Haltung nach einer Weile nach und einige von ihnen fingen an, mit uns zu sprechen.
(mindestens die Englisch oder Arabisch sprechen)
Wir sprachen über unsere Mission, über Frieden, über Kolonien, über die israelischen Reservisten, die ihren Dienst ablehnten
Ein Soldat kommt aus Marokko (arabischer Jude). Er war der giftigst Sprechende über Palästinenser sprechend, meinte er: "Ich hasse sie! Ich möchte sie alle töten!"
Ein anderer Soldat sagte, dass er für Frieden sei, er wollte zwar den militärischer Service nicht machen, doch er hatte keine Wahl ausser die Befehle zu befolgen. Als jemand von uns ihn fragte, warum er nicht ablehnte, in der Armee zu dienen, kam ein anderer Soldat und unterbrach unsere Diskussion...
Ein Israeli Photograph (vom Mossad?) kam und machte sorgfältig Photos von jeder in unserer Gruppe. Außerdem wurden diese kleinen Diskussionen wiederholt durch Anrufe des Kommandanten, Aufträge und Verhandlungen, hin- und Herbewegungen der Soldaten oder des Jeeps unterbrochen, des bellenden Hundes und so weiter und sofort ... zeremonieller Machtdemonstration…